Im Herbst und Winter bleiben Fenster und Türen geschlossen. Die Heizungen geben ihr Bestes, um die Raumtemperaturen angenehm zu halten, die Luft ist trocken. Sauerstoff fehlt. Der Eine könnte immer nur gähnen, der Andere räuspert sich ständig. Die Zimmernachbarin hat Kopfschmerzen, juckende oder brennende Augen … die Beeinträchtigungen sind oft nicht so stark, dass sich der Gang zum Arzt lohnt, aber Wohlbefinden fühlt sich anders an. Die kalte Jahreszeit in Innenräumen ist auch in Büros ein Problem. Die Zipperlein, die man tagtäglich so hinnimmt, reduzieren die Produktivität, die Lust an der Arbeit, schränken die Kreativität ein, steigern die Gereiztheit …
was gegen trockene luft hilft
Der wichtigste Einflussfaktor für die Luftqualität am Arbeitsplatz in den Heizungsmonaten ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn es gelingt, diese zu erhöhen, wird die Raumatmosphäre wahrnehmbar und nachweisbar besser. Außerdem fühlt sich feuchte Luft wärmer an, d.h. die Temperatur kann gut um zwei Grad kühler stehen, ohne dass man es merkt oder friert. Die schönste Art und Weise, im Winter die Luftfeuchtigkeit im Büro zu erhöhen, sind lebendige Pflanzen. Je mehr Biomasse, d.h. Blattwerk, umso größer der positive Effekt – auch auf die Heizkosten.
Pflanzen für luftfeuchtigkeit
Moderne Zimmerpflanzen für Arbeitswelten sind robust, attraktiv und stehen pflegeleicht in modernen Hydrokulturgefäßen. Sie brauchen wenig Aufmerksamkeit und haben doch eine große, unmittelbar positive Wirkung auf uns Menschen. Abgesehen davon, dass sie durch ihren Stoffwechsel die Luftfeuchtigkeit erhöhen, schaffen sie eine angenehme Atmosphäre. Der kurze Blick auf eine lebendige Grünpflanze neben dem Computerbildschirm erholt das menschliche Auge, lässt kurz durchatmen und reduziert den Stresspegel (die Arbeitsmediziner sprechen hier von Resilienz).
Männer wie Frauen treffen sich übrigens gleichermaßen gerne dort, wo die Büroräume grün sind. Die Wissenschaft spricht hier von der uns Lebewesen angeborenen Biophilie. Diese These besagt, dass wir Menschen aufgrund unserer Evolution solche Plätze immer – auch heute noch – instinktiv aufsuchen, denn früher gab es dort Wasser, Nahrung und Schutz. Für das soziale Leben am Arbeitsplatz sind Pflanzen also wichtige Elemente, die eine gesündere Umgebung schaffen, in denen sich die Belegschaft gerne aufhält, unterhält, brainstormt und gesünder fühlt …
JobPflanze für bessere Luft
Die perfekten Pflanzen für den Arbeitsplatz sind JobPflanzen.
Pflegeleichte JobPflanzen
Pflanzen reduzieren also trockene Lust und steigern das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen– klingt nach einem Must-Have für jeden Büroraum. Mit JobPflanze geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, den Arbeitsplatz mit einer Hydrokultur Pflanze auszustatten. Diese sind durch den Wasserstandsanzeiger sehr einfach zu pflegen und bedürfen keinem "grünen Daumen". Damit die Arbeitsplätze individuell ausgestattet werden, können Sie eine gewünschte Menge an PflanzenCoupons bestellen.